Gratis Browsergame Asterix & Friends - Jetzt kostenlos spielen!

Asterix & Friends – das offizielle Asterix Game

Asterix & Friends – Ein kleines gallisches Dorf gegen ein großes römisches Imperium. Römer, zieht Euch warm an – die Gallier holen zum großen Gegenschlag aus. In dem neuen Browsergame Asterix & Friends soll Schluss mit den Plänen von Julius Cäsar sein und du sollst dafür sorgen.

Asterix & Friends startet in einer finsteren Nacht

Der Kampfgeist eines kleinen gallischen Dorfes gegen die römischen Besatzer hat andere befreundete Dörfer dazu animiert, sich ebenfalls gegen die tyrannischen Eroberer aufzulehnen. Um diese beginnende Revolte im Keim zu ersticken, entschließt sich Julius Cäsar deshalb zu einer hinterhältigen Taktik: in einer dunklen Nacht, als die Bewohner der Dörfer sich bereits schlafen gelegt haben, rücken plötzlich überall römische Legionen ein und schlagen alles kurz und klein. Die Dorfbewohner müssen fliehen und Cäsar scheint endgültig gewonnen zu haben. Es liegt an einem letzten mutigen Helden, das Schicksal seines Volkes wieder zum Besseren zu wenden.

Baue das Dorf von Asterix und Co wieder auf im Browsergame

Wenn du das Asterix & Friends kostenlos spielen möchtest, beginnt dein Abenteuer in dem Strategiespiel damit, dass du dich in der Rolle des letzten verbliebenen Galliers Rumklickix in den Trümmern deines Dorfes wiederfindest. Zusammen mit deinem Freund Asterix schaust du auf den Scherbenhaufen, den die römischen Legionen hinterlassen haben. Es ist Zeit für einen Wiederaufbau. Darum lässt du dir von Asterix erklären, wie du in dem Browsergame Schutt beseitigst und neue Gebäude errichten kannst, damit die Dorfbewohner wieder zu dir zurückkehren. Unter anderem brauchst du ein neues Zuhause für deinen Dorfältesten Gerontologix und den Häuptling Demokratix, aber auch ein Steinmetz oder eine Schreinerei dürfen nicht fehlen. Damit sich die Pläne vom Neuanfang aber auch realisieren lassen, brauchst du natürlich Ressourcen in Form von Stroh, Steinen und Holz. Diese kannst du in den Feldern, Geröllhalden und Wäldern mit deinem Rumklickix ganz einfach abbauen. Das kostet dich allerdings jedes Mal ein bisschen Nahrung, weshalb du dir deine Kräfte buchstäblich einteilen musst.

Sind die ersten Hütten wieder errichtet und die ersten Dorfbewohner zurückgekehrt, bieten sie dir verschiedene Quests an, um dir beim Wiederaufbau unter die Arme zu greifen. Neben dem Sammeln von Ressourcen und dem Aufräumen des Dorfes stehen dabei noch andere Aufgaben auf deiner Liste. Unter anderem musst du in dem Strategiespiel Asterix & Friends Wildschweine jagen oder Fische fangen, um deine Nahrungsvorräte wieder aufzufüllen. Außerdem lauern überall um dein Dorf herum römische Patrouillen und verwehren dir den Zugang zu Wäldern oder sehen. Aber für dich und deine Dorfbewohner dürfte es ein Leichtes sein, mit ein paar Römern fertig zu werden. Dazu musst du zunächst auswählen, welche Bewohner gegen eine Patrouille antreten sollen. Je mehr Krieger du in den Kampf schickst, desto besser stehen deine Chancen auf einen Sieg, was dir Gold und Erfahrung einbringt. Aber auch das Kämpfen kostet deine Gallier Kraft, sodass sie von mal zu mal schwächer werden. Ihre Kräfte lassen sich dann durch Essen zwar wieder auffüllen, allerdings ist Nahrung immer sehr begrenzt.

Den Galliern helfen oder die Römer bei Asterix & Friends vermöbeln

Bisher kannst du hauptsächlich alleine Asterix & Friends kostenlos spielen, da das Spiel noch in der Beta ist. Allerdings wird auch die Interaktion mit anderen Spielern und Freunden bald möglich sein. In unregelmäßigen Abständen schickt Cäsar nämlich neue Truppen aus, um die neu errichteten gallischen Dörfer wieder zu zerstören. Dann kannst du mit deinen Helden deinen gallischen Landsmännern zur Hilfe stehen und die Invasoren wieder in die Flucht schlagen. Aber auch ein PvP-Bereich ist in dem Browsergame vorgesehen, wo du deine stärksten Kämpfer gegen die Helden anderer Dörfer antreten lassen kannst. Damit deine Gallier dabei aber nicht ganz so viele Prügel einstecken müssen, kannst du sie im Vorfeld mit Waffen wie Schwertern oder Speeren und Rüstungen ausstatten und ihre Werte für Angriff und Verteidigung so erhöhen. Wenn das nicht reicht, schickst du die Kampferprobten Dorfbewohner noch einmal in ein Trainingslager um ihre Kräfte zu vergrößern oder schickst sie zu deinem Druiden, damit sie eine Ladung Zaubertrank bekommen. So ausgestattet erhöhst du deine Chancen auf einen Sieg gegen andere Mitspieler und machst deine Dorfbewohner auch gleich fit für den nächsten Römer-Angriff.

Fazit zum Asterix & Friends Browserspiel

Asterix & Friends ist ein witziges Strategie Onlinespiel, das im Grafikstil der Comics gehalten ist und dich als Spieler mit verschiedenen Aufgaben und Spieloptionen stundenlang auf Trab halten kann. Dabei musst du auch immer wieder wirtschaftlich effizient planen, um deine begrenzten Nahrungsvorräte auf die unterschiedlichen Herausforderungen aufzuteilen. Solltest du dabei ein wenig Hilfe brauchen, kannst du dir eine Spezialwährung in Form von Römerhelmen gegen reales Geld kaufen und damit deine Vorräte auffüllen, besondere Ausrüstungen kaufen oder die Zeit für die Herstellung von Waffen oder das Aufbauen von Gebäuden zu verkürzen. Gelegentlich hast du auch die Möglichkeit, auf die Fähigkeiten der Helden aus den Comic-Büchern wie Asterix, Obelix oder auch Miraculix zurückzugreifen, um deine Dorfbewohner in ihrem Kampf gegen die Römer und für den Frieden Galliens zu unterstützen. Aber bis dahin ist der Weg noch weit und es warten noch viele Herausforderungen auf dich, die du in Asterix & Friends kostenlos spielen und bewältigen kannst.

Screenshots und Bilder zu Asterix & Friends

Video zum Browserspiel Asterix & Friends

Infos zu Asterix & Friends

Kategorie:
Adventurespiele

Preis:
kostenlos

Publisher:
Sproing

Bewertung:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars6 Stars7 Stars8 Stars9 Stars10 Stars 9,50 / 10 bei 2 Stimmen

Kommentare zum Browserspiel Asterix & Friends